EZB senkt Leitzins auf 0,05 Prozent

Und er hat es doch getan! Die Europäische Zentralbank unter Leitung von Mario Draghi hat am Donnerstag den Leitzins von 0,25 auf 0,05 Prozent gesenkt!!! Damit hat Draghi ohne Not seinen letzten Trumpf augespielt. Was will man jetzt bei einer Krise machen?

Leitzinssenkung unnötig

Warum senkt die Notenbank ohne erkennbare Not den Leitzins auf quasi Null? Es ist mir völlig unverständlich, warum die EZB diesen Schritt gemacht hat. Man hätte auch gut noch einen Monat warten können. Wir alle wissen doch, daß besonders im Oktober die Börsen zu größeren Schwankungen neigen. Was wenn es einen irrationalen Ausschlag nach unten gibt? Dann hätte die Zentralbank mit einer Zinssenkung die Märkte beruhigen können.

Fallende Kurse sind gefährlich für Banken, denn viele Reserven werden auf Grundlage der Börsenkurse bewerttet. Fallen diese sehr stark, dann können Banken schnell in eine Schieflage geraten. Dann ist es gut, wenn eine Zentralbank mit Maßnahmen die Kurse stabilisiert. Ein probates Mittel ist hier eine Leitzinssenkung. Doch dieses Mittel hat Draghi jetzt ausgeschöpft. Hoffen wir, daß es im Herbst nur in der Natur zu Stürmen kommt und nicht an der Börse!